Hironaru Saito studierte an der Musashino Musikhochschule in Tokyo, sowie an der Hochschule für Musik Detmold und Nürnberg, wo er das Meisterklasse-Diplom (zusätzlich zum pädagogischen Diplomabschluss) mit Auszeichnung erhielt. Er unterrichtet seit 2006 Querflöte, Blockflöte und Klavier. Außerdem leitet er verschiedene Ensembleprojekte und Workshops zu Japanischer Musik. Neben seiner pädagogischen Tätigkeit musiziert er in Bayern als Orchester- und Kammermusiker. Er wirkt beim Bayreuther Ostermusikfestival, Carl-Orff Musikfestival in St. Andechs und Mozartfest Würzburg mit. Die CD-Produktion „Rebecca Trescher Ensemble: 11 Fields“ am BR Studio Franken ist am April 2015 erschienen. Er tritt unter anderem als Solist mit dem Ensemble „Les Musicien“ Luxemburg, dem Bamberger Kammerorchester, dem Collegium Musicum Hersbruck, der Kammerphilharmonie Dacapo München und dem Ensemble Pizzicato Würzburg auf.

Saito ist Preisträger im Kammermusikwettbewerb des Mozartvereins, beim Musikpreis der Nürnberger Nachrichten für Holzbläser 2003 und den. 1. Preis beim 12. Internationalen Flötenwettbewerb „Friedlich Kuhlau“ 2007 im Flötentrio. Er ist Mitglied von „Trio Lunata“, dem „Rebecca Tretscher Ensemble 11“ und dem Flötenquartett „Jade“. Er leitet eine japanische Chor „Hibiki“ Erlangen und das Flötenensemble Roth.

Hironaru Saito unterrichtet am Musikzentrum Bamberg, MTV Hersbruck, Musikwerkstatt Pianissimo Roth, Musikwerkstatt Georgensgmünd und Jugendkapelle Abenberg. (Quelle: Programmheft)